Viele Schwimmabzeichen für die Grundschulen Petting und Kirchanschöring

In den Medien hört man immer, wie schlecht bzw. dass Kinder überhaupt nicht Schwimmen können. Um dem entgegen zu wirken, braucht es natürlich das Engagement der Schulen und Lehrer, die Unterstützung der Eltern, die ehrenamtliche Bereitschaft der Wasserwacht aber auch die finanzielle Unterstützung der Gemeinden für die Busfahrten.
Dies alles ist in den Gemeinden Petting und Kirchanschöring selbstverständlich und so fuhren beide Grundschulen wieder zum Schwimmen. Um die Lehrkräfte zu unterstützen und Schwimmabzeichen abzunehmen, begleitete die Wasserwacht OG Kühnhausen die Fahrten in die Bäder. Die Kinder sollten in erster Linie die Scheu vorm Wasser verlieren, Spaß beim Tauchen und Springen haben, die Schwimmbewegungen richtig erlernen und natürlich die Chance bekommen, alle gängigen Schwimmabzeichen zu machen. Vor allem die Grundschule Kirchanschöring nahm diese Gelegenheit oft war und fuhr schon im Frühjahr ins Hallenbad nach Burghausen und den Sommer über ins Freibad nach Freilassing. Deshalb war es auch nicht verwunderlich, dass hier die stolze Summe von 203 Abzeichen zusammen kam, welche der 1. Vorsitzende Franz Thanbichler den Schülern kurz vor den Sommerferien feierlich überreichen konnte. Die Abzeichen setzen sich wie folgt zusammen: 30 x Seepferdchen, 79 x Seeräuber, 59 x Bronze 28 x Silber und 7 x Gold.
Aber auch die Klassen der Pettinger Grundschule erreichten bei ihren zwei Schimmfahrten eine sehr gute Anzahl an Schwimmabzeichen. Hier konnten 8x Seepferdchen, 30 x Seeräuber, 24x Bronze und 12 x Silber also insgesamt 54 Abzeichen überreicht werden. Besonders erfreulich ist, dass auch heuer wieder kein 4. Klässler in Pettting die Schule ohne ein Schwimmabzeichen verlässt.
 

Kommentare sind geschlossen.