Geleitet wurde der Kurs bei Familie Brunner in Stubern, von den Schwimmausbildern Franz Thanbichler und Anna Jauk. Diese konnten zusammen mit den Schwimmhelfern gezielt Übungen durchführen. Da jedes Kind seinen eigenen Betreuer hatte, konnte man auf den Leistungsstand jedes einzelnen Kindes eingehen. In erster Linie wurde Wert darauf gelegt, den Kindern die Angst vor dem Wasser zu nehmen. Nach der Wassergewöhnung wurden die Schwimmbewegungen erlernt und mit Hilfe von Schwimmnudeln und Schwimmringen wurden bald erste Erfolge sichtbar. Auch das Tauchen oder ein Sprung vom Beckenrand wurde geübt.
Das Wichtigste war aber, das alle 30 Teilnehmer beim Kurs viel Spaß hatten. Egal ob man seinen Schwimmausbilder mal nassspritzen durfte, oder durch einen beherzten Sprung ins Becken sogar die Eltern nasse Füße bekamen, oder man gemütlich eine Runde auf seinem persönlichen Seepferdchen (Schwimmnudel) durchs Wasser reiten durfte.
Am Ende des Kurses bekam jedes Kind als Andenken eine Teilnehmerurkunde und sieben Kinder durften sogar ihr wohlverdientes Seepferdchenabzeichen entgegen nehmen.