Es wird regelmäßig in den Medien darüber berichtet, dass immer weniger Kinder bzw. Grundschüler schwimmen können. Um dem entgegenzuwirken hat die Wasserwacht Kühnhausen Anfang Juli an zwei Wochenenden Schwimmkurse durchgeführt. Die Teilnehmer, welche unter anderem aus den Kindergärten Petting, Oberteisendorf, Weildorf und dem Waldkindergarten Teisendorf stammten, lernten an vier Tagen die Schwimmbewegungen.
Bei den Kursen wurde insbesondere Wert daraufgelegt, den Kindern die Angst vor dem Wasser zu nehmen und die Schwimmbewegungen zu vermitteln.
Alle 32 Teilnehmer hatten bei den Kursen Spaß, am Ende erhielten sogar 7 Teilnehmer das Seepferdchen. Beim Kurs hatte jedes Kind im Wasser einen persönlichen Schwimmkurshelfer, welcher individuelle Tipps gab. Geleitet wurde der Kurs von den Schwimmausbildern der Ortsgruppe, diese konnten zusammen mit den Schwimmhelfern gezielt Übungen durchführen und speziell auf den Leistungsstand des Kindes eingehen.
Wichtig für die Kinder ist, dass sie weiterhin üben und regelmäßig schwimmen gehen um das Erlernte zu festigen und sicherer zu werden. Denn sicher schwimmen kann man erst mit dem Deutschen Schwimmabzeichen in Bronze.
Am Ende des Kurses bekamen alle Kinder eine Urkunde.
Bereits im März führte die Wasserwacht Kühnhausen einen Schwimmkurs für den Kindergarten Kirchanschöring durch.